Die Samariter haben vier neue Vereinsmitglieder

Bei der Jahresversammlung des Samaritervereins Altnau freute sich die Päsidentin des Samaritervereins Altnau Astrid Etter über den Neuzugang von vier Vereinsmitgliedern. Im Bild von links nach rechts: Samuel Dürst, Annelise Bleuler, Nicole Tschirren und Thunpet Hauser.

Jahreshauptversammlung des Samaritervereins Altnau und Umgebung.

Bei der Jahresversammlung des Samaritervereins Altnau und Umgebung kürzlich im Restaurant Schwanen wurde die komplette Vorstandschaft, einschliesslich der Samariterlehrer und dem Kurs- und technischen Leiter für ein weiteres Vereinsjahr in ihren Ämtern bestätigt. Ganz besonders freute sich die Präsidentin über den Neuzugang von vier Vereinsmitgliedern. Neu im Samariterverein: Nicole Tschirren, Thunpet Hauser, Annelise Bleuler und Samuel Dürst, der im kommenden Jahr sogar in die Ausbildung zum Kursleiter und Samariterlehrer geht. Somit zählt der Verein künftig 30 Aktivmitglieder.

Altnau   Unter den Gästen waren die Präsidentin von den befreundeten Samariter in Erlen Claudia Meier, die Gemeinde Altnau vertrat Natalie Dietsche. In ihrem Jahresbericht liess die Vereinspräsidentin das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Neben insgesamt 19 Sanitätsdiensten gab es elf Vereinsübungen. Die Samariter leisteten 376 Stunden Sanitätsdienst und die Kursleiter Daniela Schweikhardt, Leonie Schweizer und Achim Holzmann erteilten sechs Nothilfekurse, zwei BLS-AED Kurse, zwei Notfälle bei Kleinkindern, sowie fünf Zielgruppentrainings im Businessbereich. Ein spezielles Vereinshighlight war die zweitägige Vereinsreise in die Region rund um das grösste schweizerische Weinbaugebietes bei Lausanne, verbunden mit der Besichtigung des Salzbergwerkes Bex. Eine Mammutaufgabe war die Anpassung der Vereinsstatuten an die empfohlenen Vorgaben von «Samariter Schweiz». Joshua Henle übernahm das Amt als künftiger Datenschutzbeauftragte. Der technische Leiter Achim Holzmann lobte die Samariterarbeit im Verein und gab einen Überblick der zurückliegenden Vereinsübungen. Er sagte: «Wir wissen nicht was uns im kommenden Vereinsjahr erwartet. Ich freue mich mit Euch auf neue und spannende Samariterabenteuer“.

Irmgard Steinmann seit 50 Jahren im Samariterverein.

Die Jahresrechnung des Samaritervereins weist ein geringfügiges Defizit aus. Die Ursachen für den Rückschlag begründet die Kassiererin Brigitte Görner bei den gestiegenen Verwaltungskosten, dem minimalen Rückgang von Bevölkerungskursen, sowie bei etwas weniger Sanitätsdiensten im Vergleich zum Vorjahr. Zum Schluss würdigte die Präsidentin elf verdiente Samariter für ihren Einsatz. Im Verein seit fünf Jahren aktiv sind Regina Bader, Susanne Henle, Gisela Konrad und Roland Hauptmann. Michi Weber blickt auf 10 Jahre Samariterarbeit zurück und Heidi Holzmann ist seit 15 Jahren aktiv. 20 Jahre aktive im Verein sind Brigitte Görner und Manuela Baumann, Brigitte Manser bereits seit 35 Jahren. Regula Eberle wurde für 30 Jahre Zugehörigkeit geehrt und Irmgard Steinmann ist bereits seit 50 Jahren mit dem Verein verbunden. Für ihren fleissigen Übungsbesuch bekamen sechs Vereinsmitglieder einen Wanderstab mit angebrachten Picknickutensilien.