Gründung

1943 wurde der Samariterverein Altnau und Umgebung mit 39 Mitgliedern gegründet.

Auszug aus dem "Protokoll Samariterkurs Altnau 1943"

Im Zeichen des furchtbaren Weltkrieges, der seit dem Anfang des Monats September 1939 nicht nur in Europa sondern in allen Weltteilen tobt, hat am 9. Februar 1943 in Altnau ein Instruktionskurs für die sanitäre Hilfe bei den Ortswehren unserer Gegend seinen Anfang genommen....

Und aus zwei Vereinen wurde einer - Die Fusion bei den Samaritern

Der Samariterverein Alterswilen bekundet seit einigen Jahren einen Mitgliederschwund und auch die Vorstandstätigkeit ist nicht gefragt. Die monatlichen Vereinsübungen und die Kurse wurden in den letzten Jahren mit und durch den Samariterverein Altnau und Umgebung gewährleistet. Aus diesem Grund war es dem Samariterverein Alterswilen ein Anliegen, den Verein nicht einfach aufzulösen, sondern eine Anschlusslösung zu suchen. Am 14. Juni 2019 fand in Altnau die ausserordentliche Generalversammlung des Samaritervereins Altnau und Umgebung und eine Woche später die Generalversammlung des Samaritervereins Alterswilen statt. Hauptraktandum war der Fusionsvertrag des Samaritervereins Alterswilen mit dem Samariterverein Altnau und Umgebung. Einstimmig wurden an beiden Versammlungen der Fusion zugestimmt. Mit der Fusion der beiden Samaritervereine verschwindet nicht einfach ein Verein von der Samariterlandschaft, sondern das Einzugsgebiet des Samaritervereins Altnau und Umgebung hat sich vergrössert. Wir freuen uns, dass einige Alterswiler Samariter dem Samariterwesen treu bleiben und mit uns den Weg zusammen gehen. Die Sanitätsdienstanlässe im Einzugsgebiet des Samaritervereins Alterswilen und auch die Kurse wird der Samariterverein Altnau und Umgebung weiterhin gewährleisten. Das Blutspenden in Alterswilen wird wie gewohnt seinen festen Platz haben.

Anfragen und auch alle Kontaktdaten findet man unter

www.samaritervereinaltnau.ch

Mitglieder

Heute haben wir 32 Mitglieder, davon 29 Aktiv- und 3 Ehrenmitglieder.   (Stand Dez. 2020)

Help Gruppe

Seit 2015 hatten wir eine Kinder-und Jugendsamaritergruppe.

Leider mussten wir unsere Helpgruppe nach fünf wunderschönen Jahren schliessen. Wir durften motiviere Kindersamariter in die Erste Hilfe einweisen und mit viel Spass und Spiel einen Teil ihres Weges begleiten.

Aufgrund der sinkenden Teilnehmerzahl und der personellen Kapazitätsengpässe mussten wir uns am 23.6.2020 schwerenherzens verabscheiden und freuen uns, wenn unsere Schützlinge mit einem gepackten Rucksack voller Erste-Wissen in ihr weiteres Leben starten.

Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Help-Leitern
Brigitt, Jasmin, Michi und Leonie

Sanitätsdienst

2020 hatten wir Coronabedingt nur 92 Sanitätsdienststunden aktiv geleistet und waren bei verschiedenen Sport-und Vereinsanlässen zu vorderst dabei.
2021 sind die Sanitätsdienststunden mit 174h deutlich gestiegen, aber immer noch nicht auf normalniveau.
2022 sind die Sanitätsdienststunden wieder auf ein normalniveau von 475h.

Zum Vergleich: im Jahr 2019 hatten wir rund 450 Stunden geleistet.

Monatsübungen

Um unsere Mitglieder bestmöglichst weiterzubilden und unser Fachwissen zu vertiefen und zu festigen, treffen wir uns regelmässig:

Am letzten Dienstag im Monat, in der Regel von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Oberstufenzentrum Altnau.

Die genauen Daten und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem Jahresprogramm.